PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machen 12 Monate überhaupt Sinn?

Krischan
27. July 2001, 21:49
Hallo zusammen...

jetzt, wo QDSL immer näher rückt *hoff* stellt sich mir eine kleine, aber wie ich finde bedeutende, Frage: :confused:

Ist eine Bindung über ein Jahr an einen Provider noch zeitgemäß und sinnvoll?
Bis es ähnliche Angebote gibt wird es wohl noch ein bisserl dauern, aber wenn z.B. in einem halben Jahr ein weiterer Provider den 'Vorstoß' in die T-Online Festung wagt und dieses auch konsequent durchzieht...und gesetzt den Fall daß sich die allgemeine anti-Monopol-Haltung noch konkretisiert...und somit auch andere Anbieter DSL größtenteils unabhängig von der T-Kom anbieten können...und diese Anbieter eine Flat für, sagen wir mal, 50,- DM anbieten können...

wie wird QSC dann reagieren? Preissenkungen? Werden diese ggf. an Bestandskunden weitergegeben oder gilt:
'Vertrag zu dem Preis abgeschlossen-->weiterzahlen'?

Nur so ein Gedanke über Jahresverträge...

Cheerio,

Christian

twmeyer
27. July 2001, 23:31
Gute Frage.

ergänzend noch eine:
Wie ist das denn bei einem Umzug ?
a) in eine Strasse/Stadt, die kein Q-DSL hat
b) wenn doch Q-DSL fähig, fallen nochmal kosten für den Umzug an ?

wäre interressant wie das alles so gehandhabt wird ...

El Puto
28. July 2001, 00:49
Genau die selbe Frage hatte ich auch!
Q-DSL sandte mir folgende Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage

Wenn es an der neuen Adresse möglich ist, Q-DSL zu nutzen, zieht der
Anschluß quasi mit um. Ist eine Nutzung von Q-DSL an der neuen Adresse nicht
möglich, endet der Vertrag vorzeitig. Die Kosten für die Verlegung des
Anschlusses stehen noch nicht fest. Die Vertragslaufzeit beginnt aber mit
dem Umzugstermin neu.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Q-DSL Team"

Krischan
28. July 2001, 10:21
Original geschrieben von El Puto

Die Kosten für die Verlegung des
Anschlusses stehen noch nicht fest. Die Vertragslaufzeit beginnt aber mit
dem Umzugstermin neu.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Q-DSL Team"

Was...? Naja, dann also lieber für ein Jahr hier wohnen bleiben...:D
Und da man sich ja sowieso meistens recht früh eine neue Wohnung sucht dürfte das mit der Anschlußzeit auch ganz gut hinkommen...

Das mit der Laufzeit ist ja ein Ding...hätte ich nicht gedacht, und finde ich auch nicht gut :mad:

Cheerio,

Christian

Haldol
28. July 2001, 10:46
Original geschrieben von El Puto

Die Vertragslaufzeit beginnt aber mit
dem Umzugstermin neu.

Kann mir nicht vorstellen, dass diese Handhabung rechtens ist.
Es muss dann zumindest möglich sein bei einem Umzug auch aus einem bestehenden Vertrag herauszukommen, wenn Q-DSL am neuen Wohnort verfügbar ist.

Gruß
Haldol

Langnase
29. July 2001, 10:09
Ich denke, es ist für Firmen wie QSC & Co nicht möglich, mit einem neuen Produkt ohne gewisse Laufzeit auf den Markt zu kommen und. Es stehen zu viele Fragen offen, wie z.B. Annahme des Produktes, Kundenzahl, unvorhergesehene Kosten usw.
Die Laufzeit von einem Jahr ist durchaus legitim, viele bieten sogar nur mit 2 Jahren an. Bei ausreichend Kundenzahl wird man sicherlich auch die LAufzeit-REgelung lockern (ähnlich Telekom).
Daß bei einem Umzug der Vertrag verlängert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Das wird sicherlich erst dann richtig entschieden, wenn einmal ein solcher Fall eintritt. Bisher war QSC ja immer sehr kundennah. Villeicht meldet sich ja QSC mal hier zu Wort.

Gruß
Langnase

Der_K
4. August 2001, 15:45
Original geschrieben von twmeyer

b) wenn doch Q-DSL fähig, fallen nochmal kosten für den Umzug an ?

Bei einem Umzug wird die Einrichtungsgebühr erneut fällig,ist auch irgendwie logisch,da die telekom ja wieder eine Dose setzen muss.Hatte mich da nämlich schon mal erkundigt,da ich in 1-2 monaten 2 Etagen höher ziehen werde,vielleicht lege ich mir auch einfach selbst die Leitung nach oben.

cyberpatrol
14. August 2001, 05:23
Bei einem Umzug kann es eigentlich nicht rechtmäßig sein, daß die Mindestvertragslaufzeit dann neu beginnt. Schließlich wird durch den Umzug kein Vertrag gekündigt oder neu abgeschlossen.
Lediglich wenn am neuen Wohnort kein Q-DSL verfügbar ist, dann kann man den Vertrag vorzeitig aus besonderem Grund kündigen.

Mit der Mindestvertragslaufzeit von 1 Jahr hab' ich auch keine Probleme.
Hatte schon mindestens zwei dieser Art. Der erste war eine analoge Flat von NGI, die dann vor Ablauf des Jahres seitens NGI dichtgemacht wurde.
Die zweite war die analoge Flat von T-Offline, bei der ich das Glück hatte, daß T-Offline bei der vorzeitigen Kündigung wegen Q-DSL und der Nichtlieferung von T-DSL mitgespielt hatte.
Möchte aber nicht hoffen, daß Q-DSL auch vorzeitig platt gemacht wird. ;)

Und falls andere Anbieter innerhalb dieser 12 Monate wesentlich billiger werden sollten *nichtsoganzdranglaub*, dann besteht vielleicht auch die Hoffnung, daß QSC die Q-DSL-Tarife auch anpaßt. *malhoff*

Gruß
cyberpatrol

fmotto
16. August 2001, 14:44
Hi,

Hab grad mal meinen Bekannten gefragt (is rechtsverdreher :-))
sagt die Laufzeitverlängerung ist so nicht rechtens, durch einen Umzug wird der Vertrag aufgelößt. Wenn man allerdings bei seinem Q-DSL bleiben möchte schließt man im grunde für den neuen Standort einen neuen ab. Das ist dann die Erklährung für den neubeginn der Laufzeit! Aber zwingen kann einen keiner da der Vertrag eindeutig Orts-(Instalations-)gebunden ist.

ciao,

Frank

cyberpatrol
17. August 2001, 01:27
@fmotto

Das würde ja dann genau bedeuten, daß die Verlängerung bzw. der Neubeginn der Mindestvertragslaufzeit rechtmäßig wäre.

Gut ich bin zwar kein Jurist, aber das würde ich dann im Zweifelsfall doch nochmal von jemand anderem prüfen lassen, ob der Vertrag wirklich ortsgebunden ist.
Denn dann wären Telefonverträge ja auch ortsgebunden. Ich hab' aber noch nie gehört, daß bei einem Umzug der Telefonvertrag gekündigt und wieder neu abgeschlossen würde.

Gruß
cyberpatrol

fmotto
17. August 2001, 04:23
Original geschrieben von cyberpatrol
[BDenn dann wären Telefonverträge ja auch ortsgebunden. Ich hab' aber noch nie gehört, daß bei einem Umzug der Telefonvertrag gekündigt und wieder neu abgeschlossen würde.
[/B]

Jo, so is das.
Denk mal nach was passiert wenn du dem Netz-Betreiber mitteilst das Du den Anschluß nun nicht mehr im Haus in der ersten sondern im Haus in der zweiten Straße haben möchtest?

Dein Alter Anschluß wird gekündigt, der Neue wird Instaliert und du darfst wieder Installationskossten berappen.

Das ist rechtlich gesehen eine Änderungskündigung!

So nu aber genuch davon, hab auch keinen schimmer ob das Menschlich ok ist :D

Hab nur weitergegeben was mein bekannter sagte.
Wenn Du weiterhin darüber schwatzen möchtest sach ich im bescheid und er schreibt selber :D

ciao,

Frank

cyberpatrol
17. August 2001, 06:56
@fmotto

Also soweit ich weiß verlangt noch nicht mal die Teledoof nochmal 'ne Einrichtungsgebühr bei 'nem Umzug.

Aber gut... Hab' nicht wirklich Lust, hier über sowas zu streiten.
Zumal mir das im Moment auch relativ egal ist.

Gruß
cyberpatrol

fmotto
17. August 2001, 07:38
Original geschrieben von cyberpatrol
Also soweit ich weiß verlangt noch nicht mal die Teledoof nochmal 'ne Einrichtungsgebühr bei 'nem Umzug.
Aber gut... Hab' nicht wirklich Lust, hier über sowas zu streiten.

Hi,

Also ich durfte bisher, zumindest so lang ich bei denen war, immer 100,- hinblättern. Obwohl dafür nicht mal einer kommen mußte und trots mitgenommener Nummer.
Ich finde nicht das man dazu streiten sagen kann:D

Habe schon genug erfahrung dazu. in den Letzten 10 Jahren 4mal umgezogen. Und alle zahlungnachweise für die 100,- aufgehoben :D

schönen Tach noch,

Frank

El Puto
20. August 2001, 21:15
hey leute habt ihr heute schon mal bei qsc.de raufgeguckt?

nein! dann zieht euch das mal rein:

Q-DSL home ist an der neuen Adresse verfügbar:
99,- Euro Deaktivierungspreis (DM 193,63)
59,- Euro (DM 115,40) bzw. 51,- Euro (DM 99,75) Aktivierungspreis für den Neuanschluss
(entfällt bei Verlängerung des Vertrages um 12 Monate).

Q-DSL home ist an der neuen Adresse nicht verfügbar:
149,- Euro (DM 291,42) Deaktivierungspreis für die Vertragsauflösung
(frühestens 6 Monate nach Vertragsbeginn möglich)
(Voraussetzung: Nachweis des Anmeldescheins)

kewl, oder! 300 dm deaktivierungsgebühr, das ist der hammer! :mad:

acidchild
20. August 2001, 21:32
stand das schon imemr da oder erst seitdem das neue layout da ist?

twmeyer
20. August 2001, 22:04
Davon stand bisher nix auf den Seiten.
Und nachträglich lassen sich Verträge doch nicht ändern! Ne "Deaktivierungsgebür" - das ist ne unverschämtheit!

El Puto
20. August 2001, 23:40
das muss heute gestern bzw in den letzten tagen dareingekommen sein! ich hab nämlich erst letztens geguckt bestimmt nicht mal 3 tage her und da stand das noch nicht!

cyberpatrol
21. August 2001, 01:08
Nur nicht alles, was die auf ihrer Seite schreiben, muß auch wirklich rechtsgültig sein.

Das ist auf jeden Fall nicht rechtsgültig.
1. Diese Gebühren standen nicht im Vertrag und waren nicht bekannt gegeben worden, bevor einige User so wie ich den Vertrag abgeschlossen haben.
2. Auch wenn das vorher bekannt gewesen wäre, wäre das nicht rechtskräftig.

Denn damit würden die einen praktisch dazu zwingen, nicht umzuziehen bzw. würden einem unterstellen, daß man nur deshalb umzieht, um vorzeitig aus dem Vertrag auszutreten.
Und bei Ablauf der Mindestvertragslaufzeit dürfen die einem auch keine Abmeldegebühr abverlangen, es sei denn vielleicht das steht im Vertrag.

Bei einem Umzug ist es meines Wissens nach grundsätzlich so - das muß ich doch nochmal sagen - daß man einen solchen Vertrag dann vorzeitig aus besonderem Grund kündigen kann.
Dabei ist es egal, ob da noch eine Mindestvertragslaufzeit besteht oder nicht.

Wenn ich jetzt einfach so vorzeitig kündigen wollte, dann könnten die eine Abmeldegebühr verlangen.
Bei einem Umzug aber nicht.

Wenn man am neuen Wohnort Q-DSL weiter beziehen kann und möchte, dann muß der Vertrag ohne weiter Kosten so wie bisher weiterlaufen.
Wenn man am neuen Wohnort Q-DSL nicht weiter beziehen kann, dann müssen die den Vertrag auch kostenlos kündigen.

Schließlich zieht man ja nicht um, weil man vorzeitig diesen Vertrag kündigen will, sondern das hat ja in der Regel andere Gründe.

Und was die erst recht nicht machen können, ist, doppelt abzukassieren, erst Abmeldegebühr und dann nochmal 'ne Anmeldegebühr.

Übrigens hat man bei einer (generellen) Vertragsänderung bzw. einer Tarifänderung seitens QSC auch ein Sonderkündigungsrecht und zwar zur fristlosen und auch kostenlosen Kündigung.

Ich bin zwar kein Anwalt, kenn mich aber, denke ich, doch relativ gut auf diesem Gebiet aus.

Auf jeden Fall haben die ganz schnell meinen Anwalt am Hals, wenn die von mir eine Abmeldegebühr oder ähnliches verlangen würden.

@QSC
An euch gerichtet muß ich jetzt mal so sagen, daß ich bisher sehr zufrieden war bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber inzwischen behoben sind.
Aber wenn Ihr jetzt solche Geschäftsgebahren an den Tag legt, dann find ich das unter aller Sau! :mad: :mad: :mad:
Und noch etwas. Ihr solltet euch vielleicht mal überlegen, ob Ihr auch weiterhin neue Kunden bekommen wollt.
Denn mit solchen Geschäftsgebahren, bekommt ihr bestimmt keine neuen Kunden.
Dann würde selbst ich lieber die 300,- DM Einrichtungsgebühr an NGI zahlen und zu denen gehen.

Gruß
cyberpatrol

P.S.:
Unter solchen Umständen werde ich mir womöglich sogar tatsächlich überlegen und prüfen lassen, ob ich Q-DSL nicht doch wieder kündigen kann und zwar ohne Abmeldegebühr!
*extremsauerbin* :mad: :mad: :mad:

snOOpy
21. August 2001, 11:21
rechtsgültig sind die agb/vertragsbedingungen, die bei vertragsabschluß von euch bestätigt wurden - basta!

gedanken mache ich mir aber über die neukunden!

ps: die telekom verlangt bei umzug für isdn auch eine erneute einrichtungsgebühr, was mich auch schon immer angekotzt hat ... weil in den neuen wohnungen fast nie selbstmontage möglich war, habe ich immer über 200 dm zahlen dürfen ... *grummel* sowas wäre sicher auch bei q-dsl denkbar ... aber bei nichtverfügbarkeit 300 dm zu verlangen ist glaube ich nicht rechtswirksam!

El Puto
21. August 2001, 11:34
überhaupt dieser ganze sche**** mit abmelde-/deaktivierungsgebühr war damals schon im gespräch mit manchen Mobilfunkprovidern! die hatten das sogar im vertrag stehen, wurde aber auch eingeklagt, und die dürfen sowas nicht mehr verlangen und tuen es auch nicht!
:mad:

twmeyer
21. August 2001, 12:49
auch meine Meinung!

Eine neue Einrichtungsgebühr kann ich ja noch wegen der neuen Dose verstehen - aber eine "Abmeldegebühr" ? Was kann ich denn dafür, das QSC eventuell an dem Neuen Ort nicht liefern kann ? Das neue Haus im QSC - Gebiet suchen ? *rofl*

Falls es mich treffen sollte werd ich den Musterprozess garantiert führen, und hab mit sicherheit gute chancen (siehe Mobiltelefone).

QSC sollte sich das nochmal gut überlegen - denn nun ist NGI für neukunden wieder eine echte Alternative !

fmotto
23. August 2001, 19:40
Hi,

also ich kann eure aufregung überhaubt nicht nachvollziehen!

1. nachträgliche AGB änderungen müssen kunden mittgeteilt und vom Kunden anerkannt werden. Ansonsten ist der jeweilige Vertrag hinfällig!!!!!

2. Eure Diskusionen um den Preis find ich einfach lächerlich. ich habe vorher mit 64k ISDN die weiten des I-Net geärgert. Das ganze für 1 pf pro min. . Das macht bei 30 Tagen 432,-DM im Monat. Wenn ich das also mal vergleiche welche leistung ich für welchen Preis erhalte, können die vob QSC noch VIEL SCHLECHTER werden, bis ich daran denke meinen Anschluß zu Kündigen!

Der einzige grund warum ich nicht bereit bin für noch schnellere Leitungen mehr zu zahlen ist das die meisten Quellen im Netz eh nicht schnell genug sind um DSL auszulasten!

Ansonsten kann sich jeder Neukunde überlegen ob er auf solche AGB´s eingehen will oder nicht, steht doch jedem völlig offen.
:D :D :D :D :D

schönen Tach noch,

fmotto

Jiriki
18. September 2001, 10:14
ich habe heute qdsl in auftrag gegeben, da die telekom einfach keine alternative ist! das ich nicht zu AOL gehe, ist eine prinzipsache! in der firma habe ich mit QDSL nur gute erfahrungen gemacht, das ist ein weiterer grund für QSC gewesen. da zahle ich lieber ein paar mark im monat mehr und habe hoffentlich eine vernünftige anbindung.
diese seltsammen kosten bei einer vorzeitigen abmeldung zwecks umzug haben mich auch sehr erstaunt, aber ich habe einfach drüber hinweg gesehen, da ich nicht vorhabe, innerhalb der nächsten 12 monate um zu ziehen :)
das mag etwas naiv klingen, aber ich kann ja bei sowas auch nicht mit allen eventualitäten des lebens auseinandersetzen.

aber ein feiner zug ist diese klausel nicht gerade!

ONROP
8. October 2001, 16:16
Ich finde die 300,- Deaktivierungsgebühr legitim! So wie ich das verstanden habe, zahlt man beim Umzug nichts, wenn QDSL verfügbar ist und man den Vertrag um 12 Mon verlängert.

Denkt mal nach:
Wenn ihr QDSL beantragt, zahlt ihr nur eine Anmeldegebühr von 115,-! Egal wie teuer das Legen der neuen TAE ist,- QDSL zahlt die Mehrkosten drauf! Bei einem UMZUG zahlt QDSL dann nochmal ne neue TAE, die alte TAE ist nutzlos, etc. QDSL bleibt somit auf den Kosten "sitzen".!

Anders als bei NGI, denn die wollen für die Anmeldung schon rund 300,-!!

Und bei QDSL kann man den Vertrag ja verlängern und zahlt dann nichts.....

<edit>
Und eure Aufregung kann ich nicht nachvollziehen. Denn wenn sie die "Umzugsinfo" erst vor einigen Tagen bekannt gaben,wird dies wohl nur für Neukunden sein, und dann bei Neukunden auch im Vertrag stehen. Als alter Kunde kann man wohl auf jeden Fall raus, das wird wohl auch QSC wissen.
</edit>